Sie sind hier: Highlights 2012

Highlights 2012

Mehr Kunden. Im Jahr 2012 haben wir fast 125 Tsd. Kunden hinzugewonnen und festigen damit unsere Position als eine der führenden Direktbanken in Deutschland. Neben einem aktiveren Marketing und sehr erfolgreichen Kunden-werben-Kunden-Aktionen haben sich hier insbesondere unsere Produktinitiativen rund um Girokonto und Karte ausgezahlt.

Mehr Konten und Depots. Unser kostenloses Girokonto mit Zufriedenheitsgarantie bleibt der Wachstumsmotor unseres Banking-Angebots. Die neuen Kontoleistungen überzeugten nicht nur Neukunden, sondern auch viele Bestandskunden, sodass die Zahl der Konten mit 16 % weit stärker zulegte als die Kundenzahl. Der hohe Zuspruch zum Girokonto schlug sich zugleich bei den Tagesgeld-Konten und Depots nieder, die vom Cross-Selling-Effekt profitierten.

Höheres Kundenvermögen. Neben dem Kundenwachstum wirkten sich die starken Kursanstiege an den Aktienmärkten positiv auf die Depotwerte unserer Kunden aus. Auch die Einlagenvolumina auf unseren Giro- und Tagesgeld-Konten legten zu.

Beste Bank 2012. comdirect hat den Titel als „Beste Bank“ in Deutschland erfolgreich verteidigt. Unabhängige Tester des Beratungsunternehmens S.W.I. Finance hatten im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „€uro“ Produktangebot und Konditionen sowie Beschwerdemanagement, Beratung und Kundenservice genau unter die Lupe genommen. Mit einem Durchschnittsrang von 1,4 siegte comdirect in der Kategorie „Beste Direktbank“ und setzte sich überdies gegen alle getesteten Filialbanken durch.

Bester Online-Broker. Das Schwestermagazin „€uro am Sonntag“ zeichnete comdirect zusätzlich als besten Online- Broker aus. Bewertet wurden unter anderem das Wertpapierangebot, die Standardkonditionen, die Sicherheit, Informations- und Analysetools sowie Orderfunktionalitäten von insgesamt 14 Online-Banken.

Zufriedene Kunden. 86 % unserer Kunden würden uns einem Freund oder Bekannten weiterempfehlen – 5 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr. Dabei unterstützen wir sie: Etwa ein Viertel unserer Neukunden haben wir 2012 über das Programm „Kunden werben Kunden“ gewonnen. Und wer einmal comdirect Kunde ist, will es in der Regel bleiben. 85 % unserer Kunden wollen uns auch in den nächsten zwei Jahren garantiert treu sein. Das zeigt unsere aktuelle Kundenbindungsstudie.