Sie sind hier: Konzernlagebericht Vergütungsbericht Vergütung des Aufsichtsrats

Vergütung des Aufsichtsrats

Die Vergütung des Aufsichtsrats ist in der Satzung geregelt. Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten neben dem Ersatz von Auslagen nach Ablauf des Geschäftsjahres eine feste Vergütung, die für das einzelne Mitglied 10.000 Euro, für den Vorsitzenden des Aufsichtsrats das Dreifache und für seinen Stellvertreter das Eineinhalbfache beträgt. Ist ein Aufsichtsratsmitglied zugleich Mitglied in einem Ausschuss des Aufsichtsrats, erhält es zusätzlich ein Viertel der jeweiligen festen Vergütung; der Ausschussvorsitzende erhält ein weiteres Viertel. Dabei gilt, dass ein Mitglied des Aufsichtsrats höchstens das Zweieinhalbfache der festen Vergütung, also maximal 25.000 Euro, erhalten kann. Die Obergrenze für den Vorsitzenden des Aufsichtsrats liegt bei 75.000 Euro, für seinen Stellvertreter bei 37.500 Euro.

Darüber hinaus erhalten die Mitglieder des Aufsichtsrats auch eine variable Vergütung. Diese Komponente ist von der Dividende abhängig, die an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Bis zu einer Dividende von 4 % des Grundkapitals, entsprechend 0,04 Euro je Aktie, wird keine variable Vergütung gezahlt. Für jeden halben Prozentpunkt, um den die gezahlte Dividende diese Mindestverzinsung von 4 % übersteigt, erhält der Aufsichtsrat in seiner Gesamtheit 1.500 Euro. Für das Geschäftsjahr 2012 wird der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,44 Euro je Aktie, entsprechend 44 % des Grundkapitals, vorgeschlagen. Bei entsprechender Beschlussfassung der Hauptversammlung wird ein Volumen für die variable Vergütung des Aufsichtsrats in Höhe von 125 Tsd. Euro bereitgestellt. Dieses wird gemäß Aufsichtsratsbeschluss analog zum Verhältnis der festen Vergütung ohne Berücksichtigung der Tätigkeit der Ausschüsse auf die Mitglieder verteilt.

Die Vergütung des Aufsichtsrats ist – einschließlich der gegebenenfalls anfallenden gesetzlichen Umsatzsteuer – in der nachstehenden Tabelle individualisiert ausgewiesen.

Tsd. € Feste Vergütung Variable Vergütung Vergütung für
Ausschusstätigkeit
Summe
  2012 2011 2012 2011 2012 2011 2012 2011
Martin Zielke 0 0 0 0 0 0 0 0
Frank Annuscheit 0 0 0 0 0 0 0 0
Thorben Gruschka 12 12 17 23 0 0 29 35
Angelika Kierstein 12 12 17 23 3 3 32 38
Georg Rönnberg 12 12 17 23 6 3 35 38
Sabine Schmittroth (seit 9. Mai 2012) 8 0 11 0 2 0 21 0
Dr. Achim Kassow (bis 30. Juni 2011) 0 9 0 16 0 7 0 32
Karin Katerbau (bis 15. April 2012) 3 3 5 5 1 0 9 8

Die Herren Zielke und Annuscheit haben für die Geschäftsjahre 2011 und 2012 auf ihre Vergütung als Aufsichtsratsmitglied verzichtet.