Sie sind hier: Konzernlagebericht Personalbericht Kompetenz- und Talentmanagement

Kompetenz- und Talentmanagement

Die comdirect Gruppe unterstützt ihre Talente gezielt. Zentrale Maßnahme ist die Qualifizierung der Mitarbeiter im Kundenservice, die wir im Berichtsjahr fortgeführt haben. Für neue Mitarbeiter bieten wir das zweimonatige Ausbildungsprogramm „Training on the Job“ (ToJ) an, erfahrene Mitarbeiter werden durch Workshops und Seminare im Rahmen des Weiterbildungsprogramms comahead bedarfsgerecht geschult. Die IHK-Zertifizierung mit dem Abschluss „Kundenservice Finanzdienstleistungen (IHK)“ haben im Berichtsjahr 43 Mitarbeiter (Vorjahr 24) erfolgreich absolviert.

Im Geschäftsjahr 2012 haben sechs angehende Bankkaufleute ihre Ausbildung bei der comdirect Gruppe (Geschäftsfeld B2C) begonnen. Hinzu kommen erstmals zwei Auszubildende zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration, sodass wir derzeit insgesamt 17 Auszubildende beschäftigen (Vorjahr 16).

Im Traineeprogramm comdirect graduates bereiten sich seit Oktober 2012 wieder sechs Hochschulabsolventen auf Spezialistenfunktionen in unterschiedlichen Fachbereichen vor. Gleichzeitig haben fünf Trainees aus dem vergangenen Jahr das zwölfmonatige Programm erfolgreich abgeschlossen und werden jetzt in Spezialistenfunktionen eingesetzt. Im zweijährigen Traineeprogramm der ebase sind seit Oktober 2011 fünf Hochschulabsolventen in unterschiedlichen Fachbereichen tätig.

Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik, das wir in Kooperation mit der Nordakademie Elmshorn in Schleswig- Holstein anbieten, hat im vergangenen Jahr ein Student bei der comdirect bank aufgenommen. Aktuell sind damit vier Teilzeitstudenten beschäftigt.