Deshalb arbeiten wir daran, dass uns möglichst viele kennen – und wir sie überzeugen dürfen.

comdirect investiert in die Marke: Durch Online-Marketing, Anzeigen in Zeitschriften und TV-Werbespots. Vor allem aber wollen wir mit passgenauen Produkten, einem exzellenten Service und unserer Zufriedenheitsgarantie überzeugen

„Wer sich einmal für comdirect entschieden hat, ist in den allermeisten Fällen hochzufrieden und bereit, uns weiterzuempfehlen“, sagt Marketingexpertin Miriam Wagner. „Das nutzen wir mit unserem Programm Kunden werben Kunden.“ Eine Sonderaktion für Mehrfach-Empfehler – geboren im Ideen-Workshop des Marketing-Teams – machte 2012 zu einem Rekordjahr für die Girokonto-Werbung. Rund ein Viertel der Neukunden konnte comdirect über diesen Marketingkanal gewinnen.

Schon seit vielen Jahren belohnt comdirect erfolgreiche Empfehlungen mit Geld- oder Sachprämien. Das zahlt sich gleich doppelt aus: Denn geworbene Kunden bleiben comdirect überdurchschnittlich häufig treu und werben oft weitere Kunden. Insgesamt würden laut Kundenbindungsstudie 86 % der comdirect Kunden ihre Bank weiterempfehlen; so einen Wert erreicht man nur, wenn man auch hält, was die Werbung verspricht.

Mit dem aktuellen TV-Spot taucht comdirect ein in die Lebenswelt des modernen Bankkunden: Bankgeschäfte erledigt er bequem per Tablet auf dem heimischen Sofa – wann immer es gerade passt. Und weil ihm seine Bank rund um die Uhr zur Verfügung steht, lässt er sich gern von seinen Kindern ablenken und erledigt die Online-Überweisung halt später. Die Kernbotschaft: „Wir wissen, dass wir nicht das Wichtigste im Leben unserer Kunden sind. Aber wir können einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie zufrieden sind.“

Miriam Wagner, und Martin Schröder, Projektleiter Marke und Kundenkommunikation