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Leistungsstarke Angebote, sympathisches Auftreten

Als 20- und 13-Sekünder wird der Spot auf reichweitenstarken Sendern ausgestrahlt und durch Online-Banner und Print-Anzeigen in Publikumszeitschriften flankiert. Die Kampagne demonstriert zum einen ein klares Leistungsversprechen hinsichtlich Girokonto und Mobile Banking, zum anderen positioniert sie comdirect als moderne, smarte Bank, die ihre Kunden versteht und sich ihren Bedürfnissen anpasst.

Damit steht sie beispielhaft für die Marketingziele von comdirect. Einerseits will comdirect mit guten Produkten und Leistungen überzeugen und so noch mehr Kunden an sich binden. Andererseits stärkt die Kampagne die Sympathie und Identifikation mit der Marke. Für comdirect ist beides wichtig: Zwar treffen 88 % der Deutschen Finanzentscheidungen nur nach reiflicher Überlegung. Viele vergleichen Konditionen, lesen Testberichte, konsultieren Freunde und Bekannte. Letztendlich entscheidet aber doch ihr Bauchgefühl, wie aus der comdirect Studie „Kunden-Motive“ hervorgeht. Neben Zuverlässigkeit, Sicherheit und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist Sympathie deshalb der Schlüssel zum Erfolg.

Soziale Medien und Webinare stärken die Kundenbindung

comdirect will jedoch nicht nur Neukunden begeistern, sondern auch Bestandskunden für weitere Produkte und Leistungen gewinnen. Dafür spielen vor allem die Webseite, das Kundenmagazin, Newsletter und Mailings eine Rolle. Zusätzlich nutzt comdirect verstärkt soziale Medien wie Facebook und Twitter, um mit den Kunden in direkten Dialog zu treten.

Auf diesen direkten Dialog kommt es besonders an, wenn es um die Trading-Community geht. comdirect pflegt ihn daher zum einen über soziale Medien, zum anderen über moderne Formate wie Webinare, bei denen Trading-Wissen aus erster Hand vermittelt wird. Und wenn auch rund 90 % der Neukunden über das Girokonto gewonnen werden, hat comdirect im Zusammenhang mit dem CFD-Handel ebenso das klassische Marketing für das Brokerage verstärkt.

Um künftig einer größeren Zahl von Bankkunden die Leistungsvorteile und Markenzeichen nahezubringen, wird comdirect ihr Marketing in den kommenden Jahren intensivieren – parallel zum Investment in beste Produkte und besten Service. Denn auch künftig geht es darum, dass das Leistungsversprechen voll und ganz eingelöst wird und unsere Kunden dauerhaft zufrieden sind.

Kunden werben Kunden: weitersagen lohnt sich

Freundschaft zahlt sich aus – auch bei comdirect. 2012 haben unsere Kunden in zwei „Kunden werben Kunden“-Aktionsphasen so viele Freunde geworben wie nie zuvor. 85 % der Neukunden eröffneten zunächst ein Girokonto mit Zufriedenheitsgarantie, das im vergangenen Jahr unter anderem durch die mit neuen Zusatzfunktionen ausgestattete Visa-Karte überzeugen konnte.

Während die Herbstaktion mit Postkarte (s. oben) und doppelter Prämie für die Weiterempfehlung warb, setzte die Sommeraktion auf Skaleneffekte: 50 Euro für den ersten, 150 Euro für den zweiten und 250 Euro für den dritten Kunden. Wer innerhalb von sechs Wochen drei Bekannte, Freunde oder Verwandte überzeugen konnte, ein comdirect Konto oder Depot zu eröffnen und dieses auch zu nutzen, bekam die begehrte Höchstprämie. Immerhin 30 % der teilnehmenden comdirect Bestandskunden schafften es, mindestens zwei neue Kunden zu gewinnen.